Straßenfest
Am 9. Juli 2022 war es so weit. Ich durfte auf einem Straßenfest im Herzen des Saarlandes auflegen. Damals noch als Hobby-DJ, ohne Bezahlung aber mit Anmeldung bei der GEMA. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur auf Feiern im engsten familiären Kreis für die musikalische Begleitung gesorgt und wusste noch nicht, wohin die Reise irgendwann geht.
Ich hatte schon immer eine Begeisterung für Veranstaltungstechnik und mir im Laufe der Jahre für mein Hobby einiges an Material auf dem Gebrauchtmarkt zusammengesucht. Dieses konnte ich nun zum ersten Mal im abgeschlossenen Kreis eines Straßenfestes mit fest geladenen Besuchern einsetzen. Gleichzeitig war das auch mein erster Gig vor weitestgehend „unbekannten“ Personen, die Aufregung war groß. Bei diesem ersten Einsatz lernte ich schnell, wie wichtig eine gute Vorbereitung für einen schnellen Aufbau ist. Ich hatte all mein Material aufgefahren und war stundenlang mit dem Aufbau beschäftigt. Verkabelung, Anordnung und Menge des Material waren nicht darauf ausgelegt in kurzer Zeit aufgestellt zu werden. Auch der Abbau zog sich etwas.

Musikalisch konnte ich aber anscheinend überzeugen, auch wenn das Mischen der einzelnen Songs nicht immer reibungslos funktionierte. Trotzdem war das Publikum begeistert und so wurde von 18:00 Uhr bis 3 Uhr nachts nonstop im Partyzelt gefeiert. Somit wurde mein erster Einsatz auch zu einem meiner bisher Längsten. Es hat eine Menge Spaß gemacht endlich mal nicht nur im familiären Kreis aufzulegen. Trotzdem fühlte ich mich noch nicht bereit ein Gewerbe anzumelden.